Gewichts- / Ernährungsprobleme

 

Viele von uns haben im Laufe des Lebens immer mal wieder Gewichtsprobleme und hadern mit ihrem Körper.
Warum ist das so?

Oftmals suggeriert uns die Gesellschaft, dass wir zu dick sind, mehr Sport treiben und abnehmen müssen, woraus dann schwerwiegende Probleme wie Bulimie oder Anorexie resultieren können. Und das oftmals bei sehr jungen Menschen, die vollkommen normalgewichtig sind, aber von der Werbung, der Modelindustrie und dem sozialen Umfeld derartig beeinflusst werden, dass sie zu der Überzeugung gelangen, sie seien zu dick und damit nicht liebenswert.

Es kann aber auch das Gegenteil eintreten und wir beginnen zu glauben, dass wir sowieso zu dick sind, uns keiner mag, usw., so dass wir auch weiter essen können, weil es ja ohnehin keinen Sinn hat. Dann fangen wir ggf. an, uns mit Essen zu trösten, wenn wir traurig oder einsam sind und unsere Gedanken beginnen sich zunehmend mit dem Essen zu beschäftigen.

Wir alle sind unterschiedlich in unseren Vorlieben, Abneigungen, Haarfarbe, Frisur, Kleidung, usw. Warum müssen wir dann alle „Size Zero“ tragen und die gleiche Figur haben?

Das wichtigste sollte doch sein, dass wir uns so annehmen und akzeptieren wie wir sind und uns in unserem Körper wohl fühlen. Auch, oder vielleicht gerade wegen der „paar Pfunde“ mehr auf den Rippen.

Allerdings werden wir durch die Werbung in Radio, Fernsehen, Facebook und Co, durch Bäcker und Gaststätten, Tankstellen, usw. ständig mit Essen und Süßigkeiten konfrontiert, so dass wir wahrscheinlich alle mal „über die Stränge schlagen“.

Oft haben wir wenig Zeit, gehen gestresst und hungrig einkaufen und naschen schon auf dem Nachhauseweg im Auto, was sich dann irgendwann durch kneifende Hosen bemerkbar macht.

Wir sind nun mal nicht alle immer so willensstark, dass wir den ständigen Verführungen widerstehen können oder wir essen aus Kummer und Einsamkeit. Unter Umständen ist die Gewichtszunahme dann irgendwann so stark, dass wir es nicht mehr aus eigener Kraft schaffen abzunehmen, auch wenn es aus rein gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich wäre.

Ich würde Sie gerne auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleiten und unterstützen.